Roboter trifft Fee

Das Projekt "Roboter trifft Fee - Programmieren mit Ozobot im Märchenland" ist ein digitales Leseförderprojekt der Kreativwerkstatt der Stadt- und Kreisbibliothek Schmalkalden und wurde durch das Programm „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ (2018-2022) des Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Gemeinsam mit den lokalen Partnern Schülerforschungszentrum Schmalkalden, Villa K in Schmalkalden, der IFBW Schmalkalden und der Tourist Information Schmalkalden sind in der 2021 neu eröffneten Zweigstellenbibliothek in Wernshausen 12 Parcours entstanden, die Märchen und Sagen aus der Region durch kleine Ozobot-Roboter und Augmented-Reality erzählen und interpretieren. 

Die Märchen und Sagen wurden durch die teilnehmenden Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren unter medien-pädagogischer Anleitung codiert. 

Der kleine Roboter
In sechs Workshops lernten Kinder unter medienpädagogischer Anleitung alles über den kleinen Ozobot, der immer einer schwarzen Linie folgt, sie abfährt und genau das macht, was in schwarz-blau-rot-grünen Farbkombinationen codiert wird. 

Märchen- und Sagenparcours
„Spin“, und schon macht der Ozobot eine 360°-Drehung, „Tornado“, noch schneller. „Wie eine tanzende Prinzessin“, heißt es in den Workshoprunden. Weiter geht es mit „go left“, „go right“, „go straight“, so lassen die Teilnehmer den kleinen Ozobot Märchen und Sagen erzählen.  

Augmented Reality

AR-Puzzleteile zaubern mit einer App und Tablet virtuelle Gegenstände oder Tiere in die Märchen- und Sagenparcourcs.